Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg

Internationale Vereinigung e.V.

Präsident Cord Garben

Brahms-Studien

Seit 1974 gibt die Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg die Brahms-Studien heraus. Als Forum der nationalen und internationalen Brahms-Forschung publiziert die Reihe wissenschaftliche Beiträge wie Untersuchungen zu biographischen, werkanalytischen und rezeptionsgeschichtlichen Themen. Zudem beleuchten die Brahms-Studien das aktuelle Brahms-Bild hinsichtlich editorischer und interpretatorischer Fragen.
Die Reihe wendet sich ebenso an Brahms-Forscherinnen und -Forscher wie an Musikerinnen und Musiker sowie interessierte Laien.

Seit Band 16 (2011) liegt die Herausgeberschaft bei Prof. Dr. Beatrix Borchard (Hochschule für Musik und Theater Hamburg) und Dr. Kerstin Schüssler-Bach.
Autorinnen und Autoren, die einen wissenschaftlichen Beitrag zur Veröffentlichung anbieten möchten, können sich gerne an die Johannes-Brahms-Gesellschaft wenden.

Die Brahms-Studien ab Band 9 sind bei der Johannes-Brahms-Gesellschaft erhältlich, zum Preis von jeweils 20,00 €. Aus den nicht mehr verfügbaren Bänden 1 bis 8 fertigen wir auf Wunsch Kopien gegen 0,50 €/Seite, zuzgl. Porto. (2 Seiten aus Studien = 1 Kopie).

Bisher erschienene Bände

    Band 17 (Juni 2014, hrsg. von Beatrix Borchard und Kerstin Schüssler-Bach, EUR 20,00) BRAHMS-STUDIEN_Band_17

    Band 16 (Dezember 2011, hrsg. von Beatrix Borchard und Kerstin Schüssler-Bach) BRAHMS-STUDIEN_Band_16

    Band 15, 2008 (hrsg. von Alexander Odefey)

  1. Band 14, 2005 (hrsg. von Alexander Odefey)
    • Wolfgang Sandberger"Pathos der Sachlichkeit" - Johannes Brahms in der Deutung Wilhelm Furtwänglers
    • Renate HofmannEine Brahms-Komposition für die Enthüllungsfeier des Rückert-Denkmals in Schweinfurt?
    • Andreas DorschelWas heißt konservativ in der Kunst? Das Horn im 19. Jahrhundert und das Es-Dur-Trio op. 40 von Johannes Brahms: eine ästhetische Fallstudie
    • Robbert van der Lek"Ganz nach meinem Geschmack" - Zur Tonartendisposition in den ersten Sätzen der Brahmsschen Klaviersonaten fis-Moll und C-Dur
    • Peter RoggenkampDie "51 Übungen für das Pianoforte" von Johannes Brahms, ein einzigartiges Studienwerk für Fortgeschrittene
    • Siegfried KrossVon der 1. zur 2. Symphonie: Brahms' kompositorische Probleme im Jahre 1876/77
    • Jürgen KöchelBrahms und Mozart
    • Johann Peter VogelBrahms und Pfitzner. Verdichtung und Entfaltung
  2. Band 13, 2002 (hrsg. von Martin Meyer)
    • Wolfgang SandbergerNeue Schätze im Brahms-Institut Lübeck - zur Brahms-Motette Es ist das Heil uns kommen her, op. 29, Nr. 1
    • Styra Avins / Josef EisingerSechs unveröffentlichte Briefe von Brahms
    • Renate Hoffmann"... das nöthige Salz zur großen Wassersuppe" - Ein unbekanntes Schreiben von Johannes Brahms an Elisabeth von Herzogenberg
    • Angelika DombrowskiDer Autographen-Bestand des Brahms-Museums in Hamburg
    • Gerhard KohlweyerElise Denninghoff - Johannes Brahms: Briefwechsel der 1880er Jahre
    • Walther von DiestVon Gustav, dem Glücklichen - Begegnungen mit Joachim und Brahms im Hause Schumann
    • Kurt HofmannEin Brahms-Denkmal für Hamburg? Zur Geschichte des Modells von Reinhold Felderhoff
    • Herta MüllerRichard Mühlfeld - der Brahms-Klarinettist
    • Gerd Sannemüller"Ich habe eine eigene Liebhaberei für die Form der Variation" - Zu den Variationen über ein eigenes Thema von Johannes Brahms
  3. Die internationalen Brahms-Wettbewerbe - eine Dokumentation
    • Band 12, 1999 (hrsg. von Martin Meyer)
      • Ingrid Zinnow30 Jahre Johannes-Brahms-Gesellschaft in Hamburg
      • Gerd RienäckerBrahms contra Wagner?
      • Otto-Hans KahlerZu Hugo Wolfs Brahms-Kritiken
      • Peter RoggenkampVon einigen Berührungspunkten zweier großer Musiker: Brahms und Busoni
      • Werner RackwitzAnmerkungen zum Verhältnis Friedrich Chrysanders zu Johannes Brahms und Joseph Joachim
      • Renate HofmannAus dem Umkreis von Johannes Brahms. Der Schweizer Komponist August Walter und seine Korrespondenz
      • Volker LorentzenMaria Lorck, Ahnfrau von Matthias Claudius, Johannes Brahms und Theodor Storm
      • Jürgen NeubacherBrahms' Begräbnisgesang op. 13. Neue Quellen und Erkenntnisse zur Werkgeschichte
      • Christoph HohlfeldJohannes Brahms - Zwei Motetten für gemischten Chor a cappella op. 74
    • Band 11, 1997 (hrsg. von Martin Meyer)
      • Gerd RienäckerAuseinandersetzung unter Gleichgesinnten? Hanslick über Brahms
      • Wolfgang DoebelZum Prozeß der Formentstehung im Finalsatz der Vierten Sinfonie von Johannes Brahms
      • Detlef KrausKonstanten im Schaffen von Johannes Brahms
      • Hanns Christian StekelBrahms und die Bibel - historisch-theologische Aspekte -
      • Rudolf Kreutner... ich wäre hochbeglückt gewesen, auch meinerseits dem großen Sohn Ihrer Stadt ein Zeichen höchster Verehrung geben zu können ... oder ein Brahms-Brief im Stadtarchiv Schweinfurt
      • Wolfgang EbertDie von Hermine Spies gesungenen Brahms-Lieder
      • Peter RoggenkampDas Tonhaltepedal - Eine wichtige Erfindung der Brahms-Zeit
      • Nancy B. ReichDie Lieder von Clara Schumann
      • Franz Hermann FrankenRobert Schumann in der Irrenanstalt in Bonn-Endenich. Zum aufgefundenen ärztlichen Verlaufsbericht 1854 - 1856 von Doktor Franz Richarz
    • Band 10, 1994 (hrsg. von Martin Meyer)
      • David EpsteinBrahms und die Mechanismen der Bewegung: die Komposition der Aufführung
      • Detlef KrausWiener Einflüsse auf die Klaviermusik von Brahms
      • Robert KahnErinnerungen an Brahms
      • Werner HoppeZum Autograph des Streichquintetts Nr. 1 F-Dur op. 88 von Johannes Brahms
      • Ingrid Zinnow25 Jahre Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg
      • N.N.Ein schöneres Geschenk als das Ihre aber gibt es nicht - Zwei Briefe aus dem Nachlass Gustav Ophüls'
    • Band 9, 1992 (hrsg. von Martin Meyer)
      • Urs FässlerRebellion und Resignation
        Brahms' und Regers musikalische Auseinandersetzung mit dem Tod
      • Detlef KrausDe mortuis nihil nisi bene
        Anmerkungen zu Glenn Goulds Einspielungen der Klaviermusik von Johannes Brahms
      • Martin MeyerEin Besuch im Lübecker Brahms-Institut
      • Ingrid Zinnow"Hochgeehrter Herr! - Lieber Freund!"
        Unveröffentlichte Briefe an Georg Dietrich Otten
      • Annett Bruckmann"O wüßt ich doch den Weg zurück ..."
        Ein Beitrag zum Brahmsschen Liedschaffen
    • Band 8, 1990 (hrsg. von Kurt und Renate Hofmann)
      • Winfried DöbertinJohannes Brahms' Deutsches Requiem als religiöses Kunstwerk
      • Otto-Hans KahlerEin Brahmszitat in Theodor Kirchners Walzer op. 86
      • Helmut KovarZum Klavierspiel von Johannes Brahms
      • Detlef KrausBrahms' Opus 116, das Unikum der sieben Phantasien
      • Irmgard Schumann-Reye"Johannes Brahms im Leben unserer Mutter und Großmutter" -
        berichtet von Gertrud Reye
      • Janis TorgansHans Schmidt, der Dichter der "Sapphischen Ode"
        - seine Bedeutung als Musiker und Mensch
      • Michael v. TroschkeJohannes Brahms' Lied op. 96, Nr. 1
        "Der Tod, das ist die kühle Nacht"
    • Band 7, 1985 (hrsg. von Kurt und Renate Hofmann)
      • Günter HartmannZur Orgelfuge in as-Moll von Johannes Brahms
      • Friedrich Bernhard HausmannBrahms und Hausmann (Doppelkonzert u.a.)
      • Kurt HofmannBrahms' Hamburger Aufenthalt im April 1882 in den Erinnerungen der Sängerin Emma Wooge
      • Robert MünsterBrahms und Paul Heyse - Eine Künstlerfreundschaft
      • Martin SchoppeSchumann und Brahms - Begegnungen in Düsseldorf
    • Band 6, 1985 (hrsg. von Kurt Hofmann und Karl Dieter Wagner)
      • Imogen FellingerBrahms' Bedeutung in heutiger Zeit
      • Peter Sulzer13 neu aufgefundene Postkarten und ein Brief von Johannes Brahms an Jakob Melchior Rieter-Biedermann
      • Peter Jona KornBrahms - der beste Wagnerianer
      • Otto-Hans KahlerBrahms' Wiegenlied und die Gebirgs-Bleamln des Alexander Baumann
      • Paul GraenerBesuch bei Johannes Brahms
      • Erfriede PrillingerJohannes Brahms und Gmunden (II. Teil)
    • Band 5, 1983 (hrsg. von der Johannes-Brahms-Gesellschaft)
      • Hans MayerEin Denkmal für Johannes Brahms
      • Constantin FlorosStudien zu Brahms' Klaviermusik
      • Siegfried KrossJohannes Brahms - der Sinfoniker
      • Hans M. BeuerleBrahms' Verhältnis zum Chor und zur Chormusik
      • Helmut WirthOper und Drama im Leben von Johannes Brahms
      • Imogen FellingerBrahms und Mozart
      • Walter ObermaierEin geplantes Brahms-Album 1922
      • Erfriede PrillingerJohannes Brahms und Gmunden (I. Teil)
    • Band 4, 1981 (hrsg. von der Johannes-Brahms-Gesellschaft)
      • Siegfried KrossBrahms und Schumann
      • Hans-Joachim WidmannBrahms' Vierte Sinfonie
      • Detlef KrausDie "Paganini-Variationen" op. 35 - ein Sonderfall?
      • Otto-Hans KahlerBillroth und Brahms in Zürich
      • Imogen FellingerJohannes Brahms und Richard Mühlfeld
      • Kurt Hofmann Ein neu aufgefundener Brief von Johannes Brahms an seine Stiefmutter
      • Walther GerberDer Brunsbütteler Brahmsstamm
    • Band 3, 1979 (hrsg. von Helmut Wirth)
      • Elisabeth MaierDie Brahms-Autographen der Österreichischen Nationalbibliothek
      • Bernhard StockmannDie Satztechnik in den Fest- und Gedenksprüchen op. 109 von Johannes Brahms
      • Detlef KrausDas Andante aus der Sonate op. 5 von Brahms
        - Versuch einer Interpretation -
      • Gustav FockWie Frau Celestina Truxa mit Brahms bekannt wurde
        - Brahms als Hausgenosse -
      • Klaus StahmerBrahms auf Rügen
        - Der Sommeraufenthalt eines Komponisten -
      • Kurt HofmannBrahmsiana der Familie Petersen
        - Erinnerungen und Briefe -
    • Band 2, 1977 (hrsg. von Helmut Wirth)
      • Frank MunteRobert und Clara Schumann in Hamburg
      • Walter DeppischVergleichende Diskographie der Klavierkonzerte von Johannes Brahms
      • Rudolf ElversDie Brahms-Autographen in der Musikabteilung der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, Berlin
      • Robert MeisnerAus Johannes Brahms' Schulzeit
    • Band 1, 1974 (hrsg. von Constantin Floros)
      • Kurt StephensonDer Komponist Brahms im eigenen Urteil
      • Siegfried KrossBrahms - der unromantische Romantiker
      • Carl DahlhausBrahms und die Idee der Kammermusik
      • Constantin FlorosZur Antithese Brahms-Bruckner
      • Helmut WirthJohannes Brahms und Max Reger
Besucherzaehler