Die Brahms-Studien

Seit 1974 gibt die Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg die Brahms-Studien heraus. Als Forum der nationalen und internationalen Brahms-Forschung publiziert die Reihe wissenschaftliche Beiträge wie Untersuchungen zu biographischen, werkanalytischen und rezeptionsgeschichtlichen Themen. Zudem beleuchten die Brahms-Studien das aktuelle Brahms-Bild hinsichtlich editorischer und interpretatorischer Fragen.
Die Reihe wendet sich ebenso an Brahms-Forscherinnen und -Forscher wie an Musikerinnen und Musiker sowie interessierte Laien.

Seit Band 16 (2011) liegt die Herausgeberschaft bei Prof. Dr. Beatrix Borchard (Hochschule für Musik und Theater Hamburg) und Dr. Kerstin Schüssler-Bach.
Autorinnen und Autoren, die einen wissenschaftlichen Beitrag zur Veröffentlichung anbieten möchten, können sich gerne an die Johannes-Brahms-Gesellschaft wenden.

Die Brahms-Studien ab Band 9 sind bei der Johannes-Brahms-Gesellschaft erhältlich, zum Preis von jeweils 20,00 €. Aus den nicht mehr verfügbaren Bänden 1 bis 8 fertigen wir auf Wunsch Kopien gegen 0,50 €/Seite, zuzgl. Porto. (2 Seiten aus Studien = 1 Kopie).

 

Bisher erschienene Bände

Band 17 (Juni 2014, hrsg. von Beatrix Borchard und Kerstin Schüssler-Bach, EUR 20,00) >> BRAHMS-STUDIEN Band 17

Thomas Synofzik               Domenico Scarlatti – Clara Schumann – Johannes Brahms: Neues zu einer Dreiecksbeziehung
Andre Potschun                 „Hüte Dich nur und bewahre Deine Seele wohl“ – Der „Tag von Potsdam“ und der dritte der Fest- und Gedenksprüche
Michael Struck                   Skandal in Kopenhagen? Brahms´Aufenthalt in der dänischen Hauptstadt anno 1868
Kerstin Schüssler-Bach   „Fragmente aus melancholischen Balladen“ Die Ophelia-Lieder von J.Brahms und ihre Transkription für Sopran und Streichquartett durch Aribert Reimann
Robert Pascall                     Johannes Brahms und Charles Villiers Stanford: Der Briefwechsel
Andreas Zurbriggen          Eduard Brinckmeier als Übersetzer der „Gesang aus Fingal“. Eine Richtigstellung
Styra Avins                           Revision des Reqiems. Ein Brief aus Dresden und Brahms´Schweizer Reise mit seinem Vater
K.Bock/U.Tadday                Bericht zum Fund der Bremer Fassung des Triumphliedes in C-Dur von Johannes Brahms
Nors S. Josephson              Zyklische Intervalltechniken ind er Musik von Johannes Brahms
Jüri Reinvere                        Lebenskreuzungen- wie Brahms´Musik die Menschen trifft
Michael Struck                    Wie soll man Brahms´ 5. Ungarischen Tanz spielen? Ein „unbekanntes Schreiben“
Niklas Schmidt                    Brahmsiade Hamburg 2013. Johannes Brahms zwischen Tradition und Aufbruch
Norbert Meurs                     „Die schöne Magelone“ von Johannes Brahms. Anmerkungen zur Schallplatten- und Aufführungsgeschichte und eines problematischen Zyklus
J.Behr,K.Eich,M.Struck      Neues aus der Kieler Forschungsstelle der Neuen Brahms-Ausgabe
Wolfgang Sandberger        Neues aus dem Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck

Band 16 (Dezember 2011, hrsg. von Beatrix Borchard und Kerstin Schüssler-Bach) >> BRAHMS-STUDIEN Band 16

Peter Gülcke                       „Humanität trumpft nicht auf“-Lesarten zu Brahms 1. Symphonie
Jan Brachmann                   Technik des Tröstens. Ein deutsches Requiem im hörenden Interpretationsvergleich
Christopf Flamm                Hölderlin, Brahms, Klinger: Individuelles Leid und ästhetischer Trost im Schicksalslied
Miriam-Alexandra Wigbers  Johannes Brahms und Pauline Viardot-der Sommer 1869. Begegnungen/Morgenständchen/Altrhapsodie
Joachim Dorfmüller            „… dass ich so glücklich war, ihn kennen zu lernen!“ Johannes Brahms und Edvard Grieg
Helmut Lauterwasser         Brahms´ früheste erhaltene Kompositionen im Stadtarchiv Celle entdeckt
Kerstin Schüssler-Bach     „Einigermaßen zeitgemäß“-Brahms Männerchöre op. 41 im politischen Kontext der 1860er-Jahre
Peter Schmitz                       „Verstoßen Sie mich nicht, denken Sie meiner“. Bittbriefe an Johannes Brahms
Marcus Stäbler                     Maximale Schönheit durch Kontraste. Zum Festival Hamburger Ostertöne
Anne Do Paco                       Ein Tanzen in den Zwischenräumen – Martin Schläpfer choreografiert ein deutsches Requiem
Constantin Floros                Gedanken über Brahms heute
Beatrix Borchard                  Nachruf auf eine Brahms-Enkelin: Renate Wirth
Behr, Eich, Struck                Neues aus der Kieler Brahms-Forschungsstelle
Wolfgang Sandberger         Neues aus dem Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck. Bericht aus den Jahren 2008-11

Band 15, 2008 (hrsg. von Alexander Odefey)

Hanspeter Vogel                 Zum Gedenken an Detlef Kraus (1919-2008)
Karl Heinz Opper                Johannes Brahms‘ Kehdinger Vorfahren
Siegmar Keil                        „… es ist ja allerorten schön in dem herrlichen Land.“ – Brahms und seine Italienreisen
Renate u. Kurt Hofmann    Johannes Brahms und das Herzogshaus Sachsen-Meiningen
Jan Brachmann                   Johannes Brahms und Max Klinger – eine Kunstfreundschaft
Beatrix Borchard                „Brahms – 3 Lieder“. Amalie Joachim als Brahms-Interpretin
Norbert Meurs                     „Bis wir beide recht gescheut geworden sind“ – Brahms und die alte Musik
Giorgio Pestelli                   On the Finale of Brahms’s Fourth Symphony
Karl-Peter Kammerlander   „Wenn du nur zuweilen lächelst“. Brahms – Daumer – Hafis
Peter Roggenkamp            „Das sind meine Fingerübungen!“ – Hinweise zu den Paganini-Variationen op. 35

Band 14, 2005 (hrsg. von Alexander Odefey)

Wolfgang Sandberger       „Pathos der Sachlichkeit“ – Johannes Brahms in der Deutung Wilhelm Furtwänglers
Renate Hofmann                Eine Brahms-Komposition für die Enthüllungsfeier des Rückert-Denkmals in Schweinfurt?
Andreas Dorschel               Was heißt konservativ in der Kunst? Das Horn im 19. Jahrhundert und das Es-Dur-Trio op. 40 von Johannes Brahms: eine ästhetische Fallstudie
Robbert van der Lek          „Ganz nach meinem Geschmack“ – Zur Tonartendisposition in den ersten Sätzen der Brahmsschen Klaviersonaten fis-Moll und C-Dur
Peter Roggenkamp            Die „51 Übungen für das Pianoforte“ von Johannes Brahms, ein einzigartiges Studienwerk für Fortgeschrittene
Siegfried Kross                    Von der 1. zur 2. Symphonie: Brahms‘ kompositorische Probleme im Jahre 1876/77
Jürgen Köchel                      Brahms und Mozart
Johann Peter Vogel           Brahms und Pfitzner: Verdichtung und Entfaltung

Band 13, 2002 (hrsg. von Martin Meyer)

Wolfgang Sandberger          Neue Schätze im Brahms-Institut Lübeck – zur Brahms-Motette Es ist das Heil uns kommen her, op. 29, Nr. 1
Styra Avins/Josef Eisinger  Sechs unveröffentlichte Briefe von Brahms
Renate Hoffmann                  „… das nöthige Salz zur großen Wassersuppe“ – Ein unbekanntes Schreiben von Johannes Brahms an Elisabeth von Herzogenberg
Angelika Dombrowski          Der Autographen-Bestand des Brahms-Museums in Hamburg
Gerhard Kohlweyer               Elise Denninghoff – Johannes Brahms: Briefwechsel der 1880er Jahre
Walter von Diest                    Von Gustav, dem Glücklichen – Begegnungen mit Joachim und Brahms im Hause Schumann
Kurt Hofmann                         Ein Brahms-Denkmal für Hamburg? Zur Geschichte des Modells von Reinhold Felderhoff
Herta Müller                            Richard Mühlfeld – der Brahms-Klarinettist
Gerd Sannemüller                „Ich habe eine eigene Liebhaberei für die Form der Variation“ – Zu den Variationen über ein eigenes Thema von Johannes Brahms

Die internationalen Brahms-Wettbewerbe – eine Dokumentation

Band 12, 1999 (hrsg. von Martin Meyer)

Ingrid Zinnow                       30 Jahre Johannes-Brahms-Gesellschaft in Hamburg
Gerd Rienäcker                     Brahms contra Wagner?
Otto-Hans Kahler                 Zu Hugo Wolfs Brahms-Kritiken
Peter Roggenkamp              Von einigen Berührungspunkten zweier großer Musiker: Brahms und Busoni
Werner Rackwitz                  Anmerkungen zum Verhältnis Friedrich Chrysanders zu Johannes Brahms und Joseph Joachim
Renate Hofmann                  Aus dem Umkreis von Johannes Brahms. Der Schweizer Komponist August Walter und seine Korrespondenz
Volker Lorentzen                  Maria Lorck, Ahnfrau von Matthias Claudius, Johannes Brahms und Theodor Storm
Jürgen Neubacher                 Brahms‘ Begräbnisgesang op. 13. Neue Quellen und Erkenntnisse zur Werkgeschichte
Christoph Hohlfeld               Johannes Brahms – Zwei Motetten für gemischten Chor a cappella op. 74

Band 11, 1997 (hrsg. von Martin Meyer)

Gerd Rienäcker                     Auseinandersetzung unter Gleichgesinnten? Hanslick über Brahms
Wolfgang Doebel                  Zum Prozeß der Formentstehung im Finalsatz der Vierten Sinfonie von Johannes Brahms
Detlef Kraus                           Konstanten im Schaffen von Johannes Brahms
Hanns Christian Stekel        Brahms und die Bibel – historisch-theologische Aspekte –
Rudolf Kreutner                    … ich wäre hochbeglückt gewesen, auch meinerseits dem großen Sohn Ihrer Stadt ein Zeichen höchster Verehrung geben zu können … oder ein Brahms-Brief im Stadtarchiv Schweinfurt
Wolfgang Ebert                     Die von Hermine Spies gesungenen Brahms-Lieder
Peter Roggenkamp               Das Tonhaltepedal – Eine wichtige Erfindung der Brahms-Zeit
Nancy B. Reich                       Die Lieder von Clara Schumann
Franz Hermann Franken    Robert Schumann in der Irrenanstalt in Bonn-Endenich. Zum aufgefundenen ärztlichen Verlaufsbericht 1854 – 1856 von Doktor Franz Richarz

Band 10, 1994 (hrsg. von Martin Meyer)

David Epstein                        Brahms und die Mechanismen der Bewegung: die Komposition der Aufführung
Detlef Kraus                           Wiener Einflüsse auf die Klaviermusik von Brahms
Robert Kahn                          Erinnerungen an Brahms
Werner Hoppe                       Zum Autograph des Streichquintetts Nr. 1 F-Dur op. 88 von Johannes Brahms
Ingrid Zinnow                       25 Jahre Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg
N.N.                                           Ein schöneres Geschenk als das Ihre aber gibt es nicht – Zwei Briefe aus dem Nachlass Gustav Ophüls‘

Band 9, 1992 (hrsg. von Martin Meyer)

Urs Fässler                             Rebellion und Resignation – Brahms‘ und Regers musikalische Auseinandersetzung mit dem Tod
Detlef Kraus                          De mortuis nihil nisi bene – Anmerkungen zu Glenn Goulds Einspielungen der Klaviermusik von Johannes Brahms
Martin Meyer                        Ein Besuch im Lübecker Brahms-Institut
Ingrid Zinnow                      „Hochgeehrter Herr! – Lieber Freund!“ – Unveröffentlichte Briefe an Georg Dietrich Otten
Annett Bruckmann            „O wüßt ich doch den Weg zurück …“ – Ein Beitrag zum Brahmsschen Liedschaffen

Band 8, 1990 (hrsg. von Kurt und Renate Hofmann)

Winfried Döbertin                Johannes Brahms‘ Deutsches Requiem als religiöses Kunstwerk
Otto-Hans Kahler                 Ein Brahmszitat in Theodor Kirchners Walzer op. 86
Helmut Kovar                        Zum Klavierspiel von Johannes Brahms
Detlef Kraus                           Brahms‘ Opus 116, das Unikum der sieben Phantasien
Irmgard Schumann-Reye   „Johannes Brahms im Leben unserer Mutter und Großmutter“ – berichtet von Gertrud Reye
Janis Torgans                         Hans Schmidt, der Dichter der „Sapphischen Ode“ – seine Bedeutung als Musiker und Mensch
Michael v. Troschke             Johannes Brahms‘ Lied op. 96, Nr. 1 – „Der Tod, das ist die kühle Nacht“

Band 7, 1985 (hrsg. von Kurt und Renate Hofmann)

Günter Hartmann                 Zur Orgelfuge in as-Moll von Johannes Brahms
Friedrich B.Hausmann        Brahms und Hausmann (Doppelkonzert u.a.)
Kurt Hofmann                        Brahms‘ Hamburger Aufenthalt im April 1882 in den Erinnerungen der Sängerin Emma Wooge
Robert Münster                     Brahms und Paul Heyse – Eine Künstlerfreundschaft
Martin Schoppe                     Schumann und Brahms – Begegnungen in Düsseldorf

Band 6, 1985 (hrsg. von Kurt Hofmann und Karl Dieter Wagner)

Imogen Fellinger                  Brahms‘ Bedeutung in heutiger Zeit
Peter Sulzer                           13 neu aufgefundene Postkarten und ein Brief von Johannes Brahms an Jakob Melchior Rieter-Biedermann
Peter Jona Korn                    Brahms – der beste Wagnerianer
Otto-Hans Kahler                 Brahms‘ Wiegenlied und die Gebirgs-Bleamln des Alexander Baumann
Paul Graener                          Besuch bei Johannes Brahms
Erfriede Prillinger                Johannes Brahms und Gmunden (II. Teil)

Band 5, 1983 (hrsg. von der Johannes-Brahms-Gesellschaft)

Hans Mayer                           Ein Denkmal für Johannes Brahms
Constantin Floros                Studien zu Brahms‘ Klaviermusik
Siegfried Kross                     Johannes Brahms – der Sinfoniker
Hans M. Beuerle                   Brahms‘ Verhältnis zum Chor und zur Chormusik
Helmut Wirth                        Oper und Drama im Leben von Johannes Brahms
Imogen Fellinger                  Brahms und Mozart
Walter Obermaier                Ein geplantes Brahms-Album 1922
Erfriede Prillinger                Johannes Brahms und Gmunden (I. Teil)

Band 4, 1981 (hrsg. von der Johannes-Brahms-Gesellschaft)

Siegfried Kross                        Brahms und Schumann
Hans-Joachim Widmann     Brahms‘ Vierte Sinfonie
Detlef Kraus                             Die „Paganini-Variationen“ op. 35 – ein Sonderfall?
Otto-Hans Kahler                   Billroth und Brahms in Zürich
Imogen Fellinger                    Johannes Brahms und Richard Mühlfeld
Kurt Hofmann                         Ein neu aufgefundener Brief von Johannes Brahms an seine Stiefmutter
Walther Gerber                       Der Brunsbütteler Brahmsstamm

Band 3, 1979 (hrsg. von Helmut Wirth)

Elisabeth Mayer                    Die Brahms-Autographen der Österreichischen Nationalbibliothek
Bernhard Stockmann          Die Satztechnik in den Fest- und Gedenksprüchen op. 109 von Johannes Brahms
Detlef Kraus                           Das Andante aus der Sonate op. 5 von Brahms – Versuch einer Interpretation –
Gustav Fock                           Wie Frau Celestina Truxa mit Brahms bekannt wurde – Brahms als Hausgenosse –
Klaus Stahmer                       Brahms auf Rügen – Der Sommeraufenthalt eines Komponisten –
Kurt Hofmann                       Brahmsiana der Familie Petersen – Erinnerungen und Briefe –

 

Band 2, 1977 (hrsg. von Helmut Wirth)

Frank Munte                          Robert und Clara Schumann in Hamburg
Walter Deppisch                   Vergleichende Diskographie der Klavierkonzerte von Johannes Brahms
Rudolf Elvers                         Die Brahms-Autographen in der Musikabteilung der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Robert Meisner                     Aus Johannes Brahms‘ Schulzeit

Band 1, 1974 (hrsg. von Constantin Floros)

Kurt Stephenson                  Der Komponist Brahms im eigenen Urteil
Siegfried Kross                     Brahms – der unromantische Romantiker
Karl Dahlhaus                      Brahms und die Idee der Kammermusik
Constantin Floros               Zur Antithese Brahms-Bruckner
Helmut Wirth                       Johannes Brahms und Max Reger